Google Analytics Abbruchrate senken

6.2.2015

In manchen Fällen wird die Abbruchrate der Besucher einer Seite falsch in Google Analytics berechnet. Hintergrund ist, dass viele Bots als Besucher identifiziert werden, welche die Seite nur in wenigen Sekunden aufrufen und verlassen. Über PHP lassen sich die jeweiligen User-Agents auslesen und in Abhängigkeit vom identifizierten Bot die Einbindung vom Google Analytics-Code verhindern.

Einen anderen Lösungsansatz bietet das Senden eines Events an Analytics für alle Besucher nach dem Erreichen eines definierten Ziels wie z.B. die Verweilzeit auf der Seite. Die Javascript-Befehlszeile für Universal Analytics lautet beispielsweise:

setTimeout("ga('send','event','echte Besucher','15 Sekunden Verweilzeit')",15000);

Diese Angabe innerhalb der Definition von Google Analytics dient nur der eigenen Analyse. Google selber kann die Absprungrate anders messen, z.B. indem festgestellt wird wann der Suchende erneut  in der Googlesuche auftaucht und weiter recherchiert.


Kategorien: WebSoftware