Google Pinguin Update 2.0

26.5.2013

Pinguin Update 2 durch GoogleGoogle hat am 23. Mai 2013 das angekündigte Pinguin Update 2.0 ausgerollt. Es handelt sich nicht um einfache Algorithmus Anpassung. Aus diesem Grund ist es nicht das 4. Pinguin Update. Laut Matt Cutts sind ca. 2,3% der englischsprachigen Suchanfragen betroffen. Informationen zu Auswirkungen für andere Länder wurden nicht veröffentlicht. Der renommierte SEO Tool Anbieter Sistrix hat eine erste Analyse getroffen und dies im hauseigenen Blog veröffentlicht.

https://www.sistrix.de/news/penguin-2-0-erste-daten/

Die Diskussion dort ergab relativ geringe Auswirkungen in Deutschland. Hervorzuheben sind Veränderungen im Ranking bei verschiedenen Onlineshops, die erhöhte Domainvielfalt ab Seite 2 bei Google und die Abstrafung verschiedener Money Keywords Links großer Seiten.

Es ist davon auszugehen, dass mit dem Pinguin Update 2.0 die Grundlagen für ein künftiges dynamisches Rollout von Google gelegt wird, wie es derzeit bei den Panda Updates durchgeführt wird. In den nächsten Wochen sind Anpassungen vom Update auf Seiten Googles zu erwarten, womit das Ranking im SERP noch einmal beeinflusst wird.