Magento Multishop Beispiel

Anhand der folgenden Screenshots wird die Einrichtung eines Magento Multishop gezeigt. Es werden hierbei 2 Subdomains verwendet, welche exemplarisch für 2 Domains verwendet werden.

mage1.fam-wipplinger.de
mage2.fam-wipplinger.de

Beide Subdomains zeigen im Admin-Bereich auf den gleichen Magento Ordner. Es wurden 2 Root Kategorien eingerichtet. In diesem Beispiel wird die 2. Rootkategorie für die 2. Domain/Subdomain mit "neu" benannt.

1. Cache Management deaktivieren

2. System > Manage Stores auswählen und neue Website anlegen

Der hier festgelegte Code ist sehr wichtig!

3. Store für die zuvor angelegte Website anlegen

4. Storeview für den Store anlegen

5. Die angelegte Website in System > Configuration auswählen und unter Web die secure und unsecure Domain setzen

6. Datei index.php bearbeiten

Beachten Sie bitte die Zeile nach dem switch($_SERVER['HTTP_HOST'])  {
Hier sollte die neue Domain angegeben werden! Zudem sollte in der nächsten Zeile der festgelegte Website Code aus Punkt 2. eingefügt werden. Nachdem sicherheitshalber der Cache noch einmal geleert worden ist, sollten nun beide Shops mit beiden Domains ansprechbar sein.

viel Erfolg bei Ihrem Projekt