ASUS Eee PC Booten

3.11.2013

Heute bin ich in Verlegenheit gekommen ein ASUS Eee PC neu aufzusetzen. Hier kann man leicht verzweifeln wenn der angesteckte USB-Stick mit dem neuen Betriebssystem beim Booten ignoriert wird.

Um in das BIOS vom Eee PC zu kommen muss man zunächst die Taste F2 während des Startvorgangs drücken. Im BIOS sollte dann die Funktion "Boot Booster" deaktiviert werden. Außerdem ist es erforderlich als erstes Boot Medium HDD auszuwählen, auch wenn es sinnfrei klingt ... . Die Einstellungen werden mit F10 abgespeichert und der Eee wird neu gestartet.

Während des Neustarts kann nun über die gedrückte ESC Taste der Boot-Manager aufgerufen und der USB-Stick ausgewählt werden. Der USB-Stick selber sollte natürlich bootfähig sein und ein fehlerfreies Betriebssystem beinhalten - dann klappt's auch mit dem Aufsetzen.


Kategorien: Verschiedenes