Die organische Reichweite der unbezahlten Posts in der Chronik wird durch Facebook zunehmend herabgesetzt. Viele Social-Media-Fachleute vermuten, dass damit der Stellenwert der bezahlten Werbung auf Facebook angehoben werden soll.
Facebook möchte zudem natürlich die Relevanz der Beiträge für Facebook-Nutzer erkennen und erhöhen. Die letzten Meldungen über Forschungen hatten in den Medien ein zahlreiches Echo.
Wie kann nun eine Facebook Fanpage dennoch erfolgreich ihre Zielgruppe erreichen?
1. Aktuelle Inhalte
Aktuelle und interessante Inhalte über die Woche verteilt sind wichtig damit User die Seite öfter aufrufen, wenn neue Beiträge in deren Chronik erscheinen. Je höher die Klickrate vom User auf die Beiträge ist, desto öfter werden diese Beiträge demjenigen angezeigt.
2. Interaktion mit den Usern
Eine Reaktion auf Kommentare der User / Fans sollte stets zeitnah erfolgen. Auch Shares von Beiträgen / Bildern sollten beobachtet und kommentiert werden.
3. Hashtags verwenden
Hashtags beginnen mit dem Raute Zeichen # und umfassen genau ein Wort ohne Leerzeichen. Hier sollte man sich oft gesuchte Begriffe orientieren die mit dem Beitrag in Verbindung stehen. Exotische (nie gesuchte) Begriffe als Hashtag aufzunehmen ist sinnfrei. Als Orientierung sollte nicht mehr als 3 Hashtags pro Beitrag gesetzt werden.
4. Umfragen verwenden für Interaktionen
Interessante Umfragen zu themenrelevanten Beiträgen stärken die Interaktion, was die Reichweite erhöht. Mit Umfragen können Fans an wichtigen Entscheidungen teilhaben.
5. Story Bumping verwenden
Jeder Beitrag, ist er auch noch so erfolgreich, hat eine bestimmte Halbwertszeit. Ältere erfolgreiche Beiträge können über Likes oder Kommentare in die Chronik zurück geholt werden. Das sogenannte "Story Bumping" sollte durch den Seitenbetreiber erfolgen.
6. Wichtig: "Last Actor"
Facebook ermittelt die letzten 50 Personen und Seiten mit dem Besucher zuletzt interagiert hat und bevorzugt diese bei weiteren Einblendungen. Ermittelt die reichweitenstarken Fans und tretet mit diesen in Interaktion damit die Relevanz für diese Fans erhalten bleibt.
7. Fans Abonnieren lassen
Facebook bietet die Möglichkeit Seiten zu liken. Damit den Fans tatsächlich alle Neuigkeiten angezeigt werden, sollten die Fans die Seite auch abonnieren.
Facebook selber hat sich zum Thema organische Reichweite von Beiträgen in diesem Artikel geäußert.
Richtet sich ein Seitenbetreiber an diese einfachen Tipps, sollte die organische Reichweite der betreuten Fanpage erhöht werden. Tipps und Kommentare können gern hier im Blog abgegeben werden.
Viel Erfolg