Google AdWords Bewertungssterne deaktivieren

24.4.2013

Google AdWords BewertungssterneGoogle bietet seit einiger Zeit in bezahlten Werbeanzeigen in der direkten Google Suche die Sterne für getätigte Bewertungen der Kunden für verschiedene Platformen an. Die Sterne in den Anzeigen erscheinen bei mindestens 30 Bewertungen im Jahr und einem Bewertungsdurchschnitt von mindestens 4 Sternen.

Die Google Bewertungssterne sorgen in der Regel für Aufmerksamkeit bei den Suchenden und eine höhere Klickrate (CTR). Der Klick auf den Bewertungslink in den Anzeigen führt derzeit zu keiner Verminderung des Budgets der jeweiligen Kampagne. Diese Bewertungen können individuell auch unter dieser Url kontrolliert werden:

https://www.google.de/products/seller?zmi=chip.de

Die gewünschte Domain wird dabei, wie zu sehen ist, als Parameter übergeben. Die gezählten Bewertungen sind auf bestimmte große Portale beschränkt, werden jedoch nicht sofort aktualisiert. Man geht in der Regel davon aus, dass Bewertungen innerhalb von 30 Tagen angezeigt werden, abhängig vom jeweiligen Portal. Für Deutschland werden derzeit u.a. diese kostenlose Bewertungsportale unterstützt:
- dooyoo.de
- ciao.de
- qype.com

Es gibt auch zahlreiche kommerzielle Bewertungsportale, welche ich an der Stelle nicht nennen werde. Tipp: Geben Sie Ihre Keywords in die Suchmaske bei Google ein, schalten den AdBlocker Ihres Browsers aus und untersuchen die Sterne Ihrer Wettbewerber.

Die Bewertungssterne werden automatisch angezeigt, insofern Bewertungen vorhanden sind. Was tun aber wenn die Google Bewertungssterne nicht gewünscht sind? Hierfür hat Google ein Formular zur Verfügung gestellt, womit dieses Feature deaktiviert und auch wieder aktiviert werden kann:

https://services.google.com/fb/forms/verkaeuferbewertungserweiterung/