WordPress Bilder optimieren mit Optimus

21.4.2013 | Kommentare: 4

WordPress Bilder komprimieren mit OptimusGoogle und viele mobile Endgeräte bevorzugen schnelle Websites. Bilder kosten oft wertvollen Traffic, sind aber für Blogs unerlässlich. Nun gibt es die Möglichkeit Bilder manuell mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu komprimieren oder ein Plugin dafür zu benutzen. Warum sollte man sich für eine Plugin Variante entscheiden?

Das Plugin Optimus von Sergej Müller komprimiert in den meisten Fällen besser verlustfrei als vergleichbare Desktoplösungen. Es integriert sich direkt in den Medienmanager von WordPress. Die Bilder werden bei einem Upload direkt zum Optimus Server gesendet, komprimiert und zurück auf den eigenen Server geladen. Das Bild selbst wird datenschutzkonform nach der Komprimierung vom Optimus Server gelöscht.

Optimus für WordPress kann von dieser Seite in 2 Versionen erworben werden: https://optimus.io/ Die kostenfreie Variante kann mit einem monatlichen Traffic von 2MB genutzt werden. Die kostenpflichtige Variante hat unbegrenzt Traffic, kann für alle selbst verwalteten Blogs genutzt werden und kostet 14,99 Euro / Jahr inkl. MwSt..

Das Plugin ist bei mehreren Blogs in jedem Fall eine sinnvolle Investition, sowohl preislich als auch im Verbrauch des Memory_Limits. Weitere Informationen auf der Website des Plugin Herstellers.


Kategorien: WebSoftware